Jahresbericht
2018/2019

Berufsmeisterschaften im Detailhandel 2019

Arbon, 14. Juni 2019

Was steckt hinter den «Berufsmeisterschaften»?
Alle Detailhandelsklassen des 2. Lehrjahres führen schulintern im Fachunterricht Detailhandelskenntnisse ein Verkaufsgespräch durch. Die Siegerin oder der Sieger der Klasse qualifiziert sich dadurch für die regionalen Berufsmeisterschaften der Südostschweiz, wo sie das KV Chur und natürlich ihre Lehrbetriebe vertreten. Austragungsort 2019 war die Berufsfachschule in Arbon. 

Wer durfte daran teilnehmen?

  • Annalena Reif, Lehrbetrieb Oscar Prevost AG, Thusis
  • Jasmin Hunger, Lehrbetrieb: Design`s RL
  • Keziah Smith, Lehrbetrieb: Ochsner Sport
  • Chiara Acerboni, Lehrbetrieb: Ochsner Sport

 

Die Schule gratuliert zu diesem Erfolg!

Leider hat bei der diesjährigen Austragung keine Kandidatin oder Kandidat die Ausscheidung für die Teilnahme an den internationalen Berufsmeisterschaften in Salzburg erreicht.

Befragt, was sie mit der Teilnahme in Arbon verbinden, welche Erwartungen (nicht) erfüllt worden sind und was sie als Erinnerung nach Hause mitnehmen, erhielten wir von unseren Teilnehmenden folgende Antworten:

  • Ich konnte viele Ideen sammeln und Neues lernen.
    • Es ist für mich spannend neue Herausforderungen anzunehmen, vor allem wenn es mir in meiner beruflichen Zukunft weiterhelfen kann.
    • Motiviert hat mich, dass wir nach der Teilnahme ein Zertifikat bekamen. Dieses wird mir dabei helfen, nach der Lehre einen guten Arbeitsplatz zu finden, denn nicht jeder kann ein solches vorlegen.
    • Ich freue mich sehr über diesen unvergesslichen, erfolgreichen Tag, den ich mit meiner Ausbildnerin und meiner Mutter erleben durfte.
    • Irritiert hat mich, dass man während des Verkaufsgesprächs vor Publikum Fotos mit Blitz gemacht hat. Darum konnte ich mich nicht so gut konzentrieren.
    • Ich fand alles sehr spannend, bei jeder Branche ist das Verkaufen verschieden.
    • Ich erwartete, dass ich gute Ratschläge bekomme; das wurde voll erfüllt.
  • Die Klassenausscheidung fand ich sehr interessant, da man sich einmal auf andere Art und Weise mit den Mitschülern messen konnte.
  • Ich werde sehr gut unterstützt von den Lehrpersonen und meiner Berufsbildnerin.

Acerboni Chiara

Hunger Jasmin

Reif Annalena