Jahresbericht
2020/2021

 

Per Ende 2020 wurde mit dem Träger unserer Schule, dem kaufmännischen Verband, Sektion Südostschweiz, sowie der Handelskammer des Kantons Graubünden neu eine Vereinbarung getroffen, die in solcher Form noch nicht bestand. Diese regelt in übergeordneter Weise die Haftbarkeit und die Organisation der Schule. Im Zuge dieser Regelung wurde der bisherige Schulrat neu als Schulvorstand organisiert, gleichzeitig die Anzahl der Mitglieder verkleinert.

Mein Dank gebührt meinen Kolleginnen und Kollegen des Vorstands für ihre engagierte Arbeit, ganz besonders den scheidenden, die der Schule seit Jahrzehnten ihr berufliches Wissen mit Engagement eingebracht und damit wesentlich zur Entwicklung der Schule beigetragen haben: dem Vizepräsidenten Dr. iur. Marco Ettisberger, der uns in Rechtsfragen stets bestens vertreten hat und massgeblich für die neue Vereinbarung mit dem KV Südostschweiz zeichnet, der Apothekerin Jolanda Erb, Dr. med. dent. Christoph Loher sowie Thomas Coray, die mit ihrem Fachwissen stets neue Akzente in die Ausbildung einbrachten.

Ebenso danke ich der Schulleitung und allen Lehrpersonen sowie der Administration für ihre Flexibilität, den ständig wechselnden und neuen Anforderungen gerecht zu werden, nicht nur im schulischen Bereich, sondern ganz besonders die mit der Pandemie zusammenhängenden Vorschriften rasch und sachgerecht umzusetzen.

Es erforderte zusätzliche Zeit und Motivation für die Lehrpersonen und Lernenden, mit der anfangs noch ungewohnten Form des Homeschoolings umzugehen. Das Resultat bei den Abschlussprüfungen spricht für sich.

Die KV Wirtschaftsschule Chur ist für die Zukunft bestens gewappnet. Gerne verweise ich auf die nachstehenden Gedankensplitter der Schulleitung sowie auf weitere Details im Jahresbericht.

 

Albert Hollenstein

Präsident des Schulvorstands