Jahresbericht
2020/2021

Gedankensplitter der Schulleitung zum vergangenen Schuljahr 2020/2021

«Corona» – man mag das Wort schon gar nicht mehr hören, geschweige dann darüber lesen.

Und trotzdem: Auch wir kommen nicht darum herum, davon zu berichten, dass das vergangene Schuljahr fest im Griff der Auswirkungen dieser Pandemie war. Täglich mussten wir uns als Schulleitung mit immer wieder neuen Fragestellungen beschäftigen, die uns herausforderten und uns vom Tagesgeschehen ablenkten. Unserem Empfinden nach waren diese Probleme und Fragen oftmals nervenaufreibend und entsprechend sehn(t)en wir uns - wie viele andere Menschen, das sind wir uns bewusst –nach «business as usual», d.h. sich mit allen Kräften dem Unterrichtsgeschehen widmen können, in dessen Zentrum schliesslich unsere anvertrauten Lernenden stehen. Alle Beteiligten unserer Organisation, insbesondere unsere Lehrpersonen, gaben jedenfalls ihr Bestes.

Dabei stehen für unsere Berufsfachschule schwerwiegende und zukunftsträchtige Entscheidungen an. Sämtliche Berufe, die wir ausbilden, stehen in einem Reformprozess! Zentral ist die sogenannte Handelskompetenzorientierung, wo nicht mehr das reine Wissen im Zentrum steht, sondern das Können. Die allgemeine Definition der Handlungskompetenzorientierung bedeutet nach dem Wirtschaftslexikon von Gabler «die Fähigkeit, fachbezogenes und fachübergreifendes Wissen zu verknüpfen, zu vertiefen, kritisch zu prüfen sowie in Handlungszusammenhängen anzuwenden».

Die MPA-Ausbildung ist Vorreiterin und hat nun die ersten zwei Jahre nach neuer Berufsbildungsverordnung hinter sich; bisher erfolgreich und mit positiven Feedbacks unserer Lernenden und seitens der Lehrbetriebe.

Die Dentalassistentinnen und Dentalassistenten sind per August 2021 nach neuen Bildungsvorgaben in das zweite Lehrjahr gestartet. Wir tun auch hier unser Bestes, die Bildungsinhalte optimal auf einen Schultag zu verteilen. Zugute kommt uns die bisherige Erfahrung mit fachbezogenen Blockkursen, wie beispielsweise Assistieren bei Prothetik oder bei Kieferorthopädie. Die Zusammenarbeit mit Zahnärztinnen, Zahnärzten und Fachpersonen wie Dentalhygienikerinnen etc. ist für uns immer wieder bereichernd.

Gut unterwegs scheint die Reform der Detailhandelsberufe zu sein. Eine Umsetzung auf das Schuljahr 2022/2023 ist realistisch und die Vorarbeiten laufen auf Hochtouren. Unsere Berufsfachschule hat sich im Rahmen der bestehenden vorgegeben Möglichkeiten für ein Schulmodell entschieden, das auf bewährten traditionellen Elementen aufbaut und trotzdem Innovation fördert. Unsere Lernenden stehen jederzeit im Vordergrund: Sie sollen die grössten Profiteure der Reform sein und damit verbunden die Betriebe, die bereits zu Beginn der Lehre möglichst motivierte junge Menschen ausbilden dürfen. Für uns als Berufsfachschule gibt es sehr viele Anpassungen und Schulungen, die unsere engagierten Lehrpersonen bereits angehen sodass sie in rund einem Jahr auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet sind. Die Betriebe werden seitens Verbände, Amt für Berufsbildung sowie Berufsfachschule breit informiert werden.

Wie Sie der Presse sicher entnommen haben, hat die Umsetzung der Reform in den Profilen der kaufmännischen Berufe eine Verschiebung um ein Jahr erfahren, wird also konkret auf 2023 umgesetzt. Es ist noch zu früh, uns als Berufsfachschule dazu zu äussern.

Wie im Vorjahr berichtet befinden wir uns zudem intensiv in einer digitalen Transformation. Hierzu verweisen wir gerne auf den Bericht zu den ersten Erfahrungen mit einer Klasse nach dem «BYOD»-Prinzip (s. Lasche «Schule/BYOD»)

Als «Nebenprodukt» der Corona-Zeit haben wir einen Film erstellt, der mehr als nur einen Einblick in unsere Schule zu vermitteln vermag: Die Diplomfeier nämlich mussten wir analog zum Vorjahr absagen, da Grossveranstaltungen zurzeit nur beschränkt zugelassen sind (Stand anfangs Juni 2021). Marc Antoni Nay, auf Ende des Schuljahrs 2021 in Pension gehend, hatte sich der Aufgabe angenommen, zusammen mit einem ehemaligen Absolventen des KV und der Berufsmaturität, Fabrizio Daniele, ein Drehbuch zu schreiben und damit die Diplomfeier 2021 filmisch umzusetzen. Wir freuen uns über die vielen Klicks – sollten Sie den Film noch nicht gesehen haben, steht er Ihnen nach wie vor zur Verfügung (s. Lasche «LAP 2021» mit aktivem Link).

Sie stellen fest: Die Arbeit geht uns nicht aus.

Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und ganz besonders allen Menschen, die auf irgendeine Art und Weise an der Ausbildung unserer Lernenden beteiligt sind. Halten wir uns vor Augen: "Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela)

 

Schulleitung KV Chur, Juli 2021